back
Presseberichte

15 Jahre Landgasthof "Rössle" in Hertingen

Freitag, 1. September 2010, Die Oberbadische
Bad Bellingen-Hertingen (jut)
Vor 15 Jahren am 1. September 1995 begann in Hertingen nicht nur eine erfolgreiche Rösti-Geschichte. Cornelia und Thomas Engler haben das traditionsreiche Hertinger "Rössle" zu einem beliebten Ausflugslokal gemacht, das Wanderer, Touristen, Kurgäste und einheimische Stammgäste schätzen.

Begonnen hat alles mit einer größeren Vesperkarte, einer guten Auswahl an warmen Speisen und eben klassischen Rösti mit Käse überbacken - dem heutigen "Oldtimer-Rösti". Die Speisekarte ist gerade um Bisonfleisch aus Calgary erweitert worden, Rösti gibt es mittlerweile in 19 Variationen, die Vesperkarte hat etwas ab-, das Salatangebot dafür zugenommen. Wichtig ist den Englers, dass ein Großteil der Zutaten zu ihren Gerichten ganz frisch aus der Region kommt. Saisonal angepasst ist das Kuchenangebot. Passend zum Spätsommer ist Zwetschgenkuchen der Renner, ein Rührkuchen ist immer im Angebot, zusätzlich gibt es Linzer Torte. "Unsere Gartenwirtschaft haben wir zum Jubiläum neu gestaltet", berichtet Cornelia Engler. Hübsch lila sind die Tische eingedeckt, mediterrane Pflanzen vermitteln dem Gast den Hauch des Südens.

Vor fünf Jahren wurde die alte Gaststube mit dem großen Kachelofen neu gestrichen.

Auch gut gelungen ist die zweite Gaststube, die jetzt renoviert wurde. Der neue Fußboden ersetzt einen alten Teppich, ein Bild von Johann Peter Hebel grüßt im Eingangsbereich. Englers haben bereits zum zehnjährigen Bestehen 2005 dafür gesorgt, dass viele alte Bilder aus Hertingen gerahmt wurden. Sie zieren jetzt die alte Gaststube. Das "Rössle" ist vielen Gästen vor allem wegen seiner Country-Wochen bekannt. Im Spätherbst verwandeln sich die Gaststuben in eine Art Saloon. Es gibt kanadische Gerichte. Im Jubiläumsjahr kann nun sieben Wochen lang im Rössle auf kanadische Art gespeist werden - natürlich in "echter" Western-Atmosphäre.

Besonders freuen sich die Englers immer auf ihre Stammgäste. Viele halten ihnen seit 15 Jahren die Treue, manche kommen regelmäßig, andere einmal im Jahr, wenn sie in der Gegend Urlaub machen. Über das Internet informieren sich neue Gäste. Für alle Rössle-Fans gibt es übrigens als Dankeschön den ganzen September lang einen zehnprozentigen Rabatt auf die Gesamtrechnung - wenn sie beiliegende Anzeige aus der Oberbadischen mitbringen.

 

© Die Oberbadische - 1. September 2010