back
Presseberichte

«...isch es nit e Fündli?»

Dass alle Wege nach Rom führen, hat man schon in der Schule gelernt, aber auf der historischen Römerstrasse auf der Anhöhe über Bad Bellingen, wo heute Golfer aus Basel und Weil ihre Eisen schwingen, trotten bei schönem Wetter ganze Heerscharen von Wandervögeln im Sturmschritt von Straussi zu Straussi am verträumten, in der Talsenke hinter der Bundesstrasse 3 versteckten Örtlein Hertingen vorbei.

Dass hier im achtzehnten Jahrhundert der Dichter Johann Peter Hebel in seiner Zeit als Schulvikar gelebt hat, mag den meisten Rotsocken zwar einerlei sein, aber wenn sie wüssten, welch vorzügliche Verpflegung im örtlichen Landgasthof Rössle, auf dessen Fassade eine Inschrift an den Mundartpoeten erinnert, geboten wird, würde gar manch einer zum Abweichler.

Denn das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, längere Zeit Schauplatz des «Hebelschoppens», birgt zudem eine der gemütlichsten Bauernwirtschaften weit und breit. Kachelofen, Riemenboden und eine winzige Gaststube mit restaurierter Wandbemalung und nur wenigen Tischen lassen bei Gutedel und Rösti mit Genuss nachvollziehen, was Hebel mit seiner Feststellung «Es freudigs Stündli, isch es nit e Fündli?» ausdrücken wollte.

Der Landgasthof feiert in seiner jetzigen Form sein 175-jähriges Bestehen, weshalb das Wirtepaar Cornelia und Thomas Engler in diesem Jahr alle Geburtstagskinder zum Gratisessen einladen möchten. «Ein Experiment, auf das wir uns freuen», lacht die aus Beatenberg in der Schweiz stammende Wirtin, «falls es eng wird, haben wir ja noch einen zweiten Saal». Dicht an dicht sitzt man hier ohnehin manchmal schon mittags, denn unter allen ausschliesslich hausgemachten Spezialitäten erweist sich vor allem die knusprige Rösti in zwölf Varianten als ein echter Renner (ab 6.50 EUR), sehr gefragt ist auch die Kalbshaxe (ab 2 Personen 15.80 EUR), aber auch die täglich frisch zubereiteten Saison-Kuchen (2.50 EUR) und natürlich das Tagesmenü zu 7.50 EUR. Selten haben wir dabei Leberli von solcher Zartheit und Güte vorgesetzt bekommen, der Wein vom Fass, eine Ötlinger Sonnhohle, das Viertele zu 2.50 EUR, ist ein sauber gekelterter, trocken ausgebauter Begleiter, der nicht gleich in den Kopf steigt. Da freut man sich schon auf den Sommer und die Gartenwirtschaft.

Rössle, Hertingen. Telefon 0049 763 59 180.
Montag und Dienstag Ruhetag.

 

Von GERARD WIRTZ

© Basler Zeitung Agenda; 20.02.2003; Nummer 2003-8; Seite 16
Basler Agenda; Gastro
Meine Dreilandsterne