back
Presseberichte

Bei uns,ist der Gast König:
Landgasthof Rössle, Hertingen

Sonderveröffentlichung
Freitag, 11. Januar 2008

Die Oberbadische, Markgräfler Tagblatt, Weiler Zeitung
Bad Bellingen-Hertingen (os)
Seit 1828 und seit die so genannte Schildwirtschaftsgerechtigkeit auf das wuchtige Gebäude im Hertinger Hinterdorf übertragen wurde, ist das "Rössle" bekannt für seine bodenständige Markgräfler Gastlichkeit und auch als Ort der Erinnerung an Johann Peter Hebel.
Von 1910 bis 1970 wurden hier die traditionellen "Hebelschoppen" veranstaltet. Die "Chunscht" ist Mittelpunkt der Gaststube des "Rössle", das seit etwas mehr als zwölf Jahren von Cornelia und Thomas Engler geführt wird. Sie übernahmen die Gaststätte 1995.
Thomas Engler stammt aus Heitersheim und absolvierte die Kochlehre im Parkhotel Badenweiler. Sein Werdegang führte ihn über das Berner Oberland bis nach Kanada, wo er in Lake Louise tätig war. Von dort stammt auch die Idee der "Country weeks", die immer im November abgehalten werden. Dann gibt es Bisonfleisch, Bier aus Kanada und weitere kanadische Spezialitäten.

Da Cornelia Engler aus Beatenberg im Berner Oberland stammt und ausgebildete Hotelfachfrau und Köchin ist, findet der Gast auch einen Schweizer Einfluss im "Rössle" vor, beispielsweise in einer Karte mit 20 verschiedenen Rösti-Varianten. Frische und Oualität bestimmen auch die Zubereitung der anderen Spezialitäten, die im "Rössle" angeboten werden. Während der Saison gibt es im Rössle Spargel, Pfifferlinge, Wild und Metzgete und immer auch Vesper mit frischem Bauernbrot. Auch ein täglich wechselndes Mittagsmenü ist zu haben. In der "Gloggenstube" und in der rustikalen Gaststube mit dem Stammtisch an der "Chunscht" und dem blanken Dielenboden finden jeweils rund 25 Gäste Platz. Im Sommer gibt es eine große Gartenwirtschaft. Auch die Kinder fühlen sich hier wohl: Für sie gibt es eine eigene Spielecke und eine eigene Speisekarte.
Auf der Weinkarte sind die Weingüter Blankenhorn Schliengen, Zähringer und Zotz Heitersheim sowie die Winzergenossenschaften Schliengen-Müllheim und Hügelheim sowie die Bezirkskellerei Markgräflerland Efringen-Kirchen präsent.

 

© Die Oberbadische - 11. Januar 2008