Bad Bellingen-Hertingen (jut).
Seit 25 Jahren, also seit 1995, bewirten Thomas und Cornelia Engler im historischen Landgasthof Rössle in Hertingen ihre Gäste und sind mittlerweile dort eine Institution. Von Vorgängern übernahmen sie gleich zu Beginn das beliebte „Füürwehrsteak“, das sich bis heute auf der Speisekarte als Renner gehalten hat.
Dieses Lieblingsessen wurde mit den Jahren durch zahlreiche neue Gerichte ergänzt, was sich zum Beispiel bei den Varianten in Sachen „Röstikreationen“ zeigt.
„Denn am Anfang gab es nur ein Rösti – klassisch mit Käse überbacken, diese Variante heißt heute denn auch ‚Oldtimer-Rösti‘“, erinnert sich die gelernte Köchin und Restaurantfachfrau Cornelia Engler.
Kennengerlernt hat sich das Paar im Berner Oberland, wo beide beruflich engagiert waren. Koch Thomas Engler stammt aus Heitersheim und war einige Monate als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Das Paar verbrachte, bevor es das Rössle pachtete, zudem ein „Lehrjahr“ im Westen Kanadas – aus dieser Erfahrung stammte dann die Idee für die über die Region hinaus bekannten „Western- Country-Wochen“, die aus einem Cowboy-Wochenende von 1995 entstanden und sich zum überregional bekannten, absoluten Alleinstellungsmerkmal entwickelten. Seit nunmehr fünf Jahren finden die Western- Country-Wochen den ganzen Winter über statt – und auch in Corona-Zeiten wird das Ehepaar dieses Angebot in etwas veränderter Form beibehalten.
Corona ist das Stichwort. Von den Einschränkungen in Zeiten der „Corona-Pandemie“ ist auch das Rössle mit seinen Aushilfen und Angestellten – auf den Zeitfaktor umgerechnet sind es vier Aushilfen – gebeutelt. Der Lockdown sei ein Schock gewesen, von jetzt auf gleich war die Geschäfts- und Existenzgrundlage von Cornelia und Thomas Engler mit ihren zwei in Ausbildung befindlichen Töchtern gefährdet. „ Wir hätten uns nie vorstellen können, dass es so schnell abwärts geht, aber aufgeben war für uns von Anfang an keine Frage. Wir haben uns gleich im März überlegt, was wir nun machen können, um uns über Wasser zu halten – und mit der tollen Unterstützung und Tipps seitens der DEHOGA, konnten wir dann auch die Ideen zum Abholservice realisieren“, geben Englers weiter. Dass „uns dann unsere Hertinger, und vor allem auch viele Stammgäste unseres Gasthauses, von Freiburg bis Basel, nicht im Stich ließen und fleißig Essen und Gutscheine bei uns orderten“, schildern die beiden weiter, das habe sehr geholfen – das Ehepaar war von der Resonanz überwältigt und konnte die Einnahmeausfälle, die natürlich da sind, etwas in Grenzen halten. Den Gästen habe man insgesamt viel zu verdanken, „und deshalb setzen wir alles daran, dass diese sich auch künftig wohlfühlen“, verspricht Cornelia Engler. Jetzt kann mit reduzierter Tisch- und Gästezahl und Hygienekonzept wieder im Gasthaus und auch draußen gegessen werden.
Die Homepage wird up-to-date gehalten, für die Handyfans gibt es sogar einen Speisekarten-QR-Code.
|
Thomas und Cornelia Engler heißen im historischen Gasthaus Rössle in Hertingen seit 25 Jahren ihre Gäste willkommen. Foto: Jutta Schütz
Gerade bastelt das Ehepaar an einem Konzept für den Winter. Auf jeden Fall beibehalten wird das Take-away-Essensangebot und im Innenbereich stehen nun Luftreiniger, um Gäste und Mitarbeiter zu schützen.
Zu den Gästen gehören neben Stammgästen mittlerweile viele Radfahrer, Wandergruppen, Besucher des Landhauses Ettenbühl, Golfer und auch Durchreisende. Immer mal wieder kommen auch von Gästeseite neue Ideen für die Speisekarte. Kritik und Lob wird ebenfalls angenommen. „Gut so, man will ja nicht betriebsblind werden“, scherzt die Restaurantfachfrau. Stand früher viel Fleisch auf der Speisekarte, wird jetzt vermehrt auch Vegetarisches und auch Veganes geordert. Da habe sich der Geschmack in 25 Jahren stark verändert. „Zudem wünschen die Gäste Regionales und Saisonales auf dem Teller, das unterstützen wir, darauf haben wir gerne reagiert“, erläutert Cornelia Engler. Nur Bison-Steaks und die Biersorte „Moosehead“, die aus Kanada eingeführt werden, sind nicht von „vor Ort“. Eingeführt wurden zudem Seniorenportionen und eine kleine Kinder- Speisekarte. Zum Jubiläum gibt es nun 25 Tage lang für die Gäste ein kleines Überraschungsgeschenk – damit will sich das Ehepaar bei den Rössle-Fans bedanken.
Weitere Informationen:
• Historischer Landgasthof Rössle
in Bad Bellingen-Hertingen.
Tel. 07635/91 80.
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags
von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und 17 Uhr bis 22 Uhr.
© Die Oberbadische - September 2020
|